Auf dem Foto erkennt man es. Stolzer TV Wetzlar Fechternachwuchs gemeinsam mit Darmstädter Fechtkameraden in den Farben des Hessischen Landeskaders.
Mit Hendrik Ess, Leo Palm, Samuel Schiller und Lennart Steinraths standen in Nürnberg in der Altersklasse U 15 die Wetzlarer Säbelfechter im Einzel- und im Mannschaftswettkampf. Siegreich im Mannschaftsturnier kehrten sie in die Domstadt mit dem Bronzepokal zurück.
Einzelwettkampf:Im Starterfeld aus 60 Säbelfechtern konnten sich alle vier Wetzlarer für die Direktausscheidung qualifizieren. Im Gesamtergebnis, nach der Qualifikation der Direktausscheidung, behauptete sich unter den verbleibenden 55 Fechtern Samuel Schiller auf Rang 13, Hendrik Ess erreichte Rang 21, Lennart Steinraths Rang 25 und Leo Palm Rang 30.
Samuel Schiller, ursprünglich noch in U 13, aber startberechtigt für U 15, ist der jüngste Fechter im Starterfeld und weckte die Aufmerksamkeit so manchen „Talentscouts“ auf dem Nürnberger DM Turnier.
Im Halbfinale des Mannschaftswettkampf verletzte sich Samuel Schiller, konnte das Turnier mit seiner Mannschaft aber noch beenden. Die Verletzung erscheint aber seine Teilnahme am kommenden Wochenende (20./21.05) in Bielefeld in Frage zu stellen. Er zählt zu den Favoriten im Wettkampf der U 13 und wir Wetzlarer Fechtern wünschen ihm alles Gute und drücken die Daumen, dass er starten kann.
Mannschaftswettkampf - Länderpokal:13 Mannschaften traten in den Wettbewerb um den Meistertitel in Nürnberg an.
Hendrik Ess und Samuel Schiller standen gemeinsam mit den Fechtkameraden des Darmstädter FC in der Mannschaft „Hessen“ und erreichten den 3. Platz, sicherten sich so die Bronzemedaille vor der Mannschaft „Bayern“ mit 45/27 Treffern.
In der Mannschaft „Hessen 2“ standen vom TV Wetzlar Leo Palm und Lennart Steinraths gemeinsam mit der Auswahl Timon Protz und Thomas Michale Roth vom TV Alsfeld auf der Planche. Am Ende des Wettbewerbs schieden die Mannschaften „Nordrhein 3“ und „Nordrhein 4“ aus. Übrig bleiben 11 Mannschaften und die Startergemeinschaft aus Wetzlarer und Alsfelder Fechtern in „Hessen 2“ sicherten sich den 9 Platz
Text Martin Zieher, Foto: Peter Eifler
Foto.
v. l.: Jacob Möhsler, Oskar Lanzmilch (beide Darmstädter FC); Samuel Schiller, Hendrik Ess (TV Wetzlar); Foto: Peter Eifler